Temperaturmessungen können auf Veränderungen des Gesundheitszustands bei Menschen jeden in jedem Alter anzeigen. Eine normale Temperatur sollte bei 36,6 °C liegen. Sie kann im Laufe des Tages um 1-2 Grad schwanken, je nach den Umständen. Körperliche Aktivität und Stresssituationen können dazu führen, dass die Temperatur auf 37 Grad ansteigt, was normal ist. Am Morgen ist die Temperatur etwas niedriger als am Abend.
Nehmen Sie keine Selbstmedikation. Der Artikel sollte Ihnen eine Orientierung geben. Suchen Sie einen Arzt in Ihrer Nähe auf!
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Fieber ist ein häufiges Symptom bei Kindern. Es kann verschiedene Ursachen haben und wird oft von Unwohlsein begleitet. In diesem Artikel erfahren Sie, was im Körper passiert, wenn Fieber auftritt, welche Symptome darauf hinweisen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihrem Kind zu helfen.
Ursachen von Fieber bei Kindern 2 – 11 Jahre
Fieber ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Infektionen und Entzündungen. Fieber kann aber auch durch andere Faktoren wie Überhitzung oder eine allergische Reaktion verursacht werden. Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Fieber bei Kindern:
Infektionen:
Fieber kann ein Symptom von Infektionen wie Erkältungen, Grippe, Bronchitis, Lungenentzündung, Ohren- oder Halsentzündungen, Magen-Darm-Infektionen und vielen anderen sein.
Impfungen:
Ein vorübergehender Anstieg der Körpertemperatur kann nach einer Impfung auftreten.
Überhitzung:
Wenn Ihr Kind zu warm angezogen ist oder sich in einem heißen Raum aufhält, kann es Fieber bekommen.
Allergische Reaktionen:
Manche Kinder reagieren allergisch auf bestimmte Lebensmittel, Medikamente oder Insektenstiche, was Fieber auslösen kann.
Fr. Dr. Kardashian bietet konkrete und praktische Ratschläge, die Sie sofort anwenden können, um das Leben zu verbessern oder Probleme zu lösen. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass nicht alle Tipps für jeden gleich gut geeignet sind, und es liegt an Ihnen, zu entscheiden, welche Hinweise am besten zu Ihrer Situation passen.
Dr. E. Herbst
Was passiert im Körper, wenn Fieber auftritt?
Wenn die Körpertemperatur ansteigt, arbeitet das Immunsystem härter, um Infektionen und Entzündungen zu bekämpfen. Die weißen Blutkörperchen werden aktiviert, um Bakterien und Viren zu bekämpfen, und Körperreaktionen wie Frösteln oder Schwitzen helfen, die Körpertemperatur zu regulieren.
Warum ist eine hohe Temperatur gefährlich?
Hohe Temperaturen können gefährlich sein, da sie zu Dehydrierung, Krampfanfällen und Hirnschäden führen können. Deshalb ist es wichtig, bei hohem Fieber Maßnahmen zu ergreifen, um das Fieber zu senken.
Welche Symptome treten bei Fieber auf?
Neben Fieber kann Fieber auch andere Symptome hervorrufen, z. B.
- Kopfschmerzen
- Schüttelfrost
- Schwitzen
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Unterleibsschmerzen
- Durchfall
Wie behandle ich Fieber?
Wenn Ihr Fieber nicht sehr hoch ist, müssen Sie möglicherweise keine Medikamente einnehmen. Stattdessen können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Fieber auf natürliche Weise zu senken, z. B.
Trinken Sie viel:
Genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist wichtig, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Passen Sie die Kleidung an:
Ziehen Sie Ihrem Kind leichte Kleidung an und achten Sie darauf, dass es nicht zu warm eingepackt ist.
Ruhe geben:
Lassen Sie Ihr Kind ausruhen und schlafen.
Kühlen Sie sich ab:
Kühlen Sie Stirn und Nacken Ihres Kindes mit feuchten Tüchern oder nehmen Sie ein warmes Bad.
Medikamente:
Wenn Ihr Kind sehr hohes Fieber hat oder unter Schmerzen leidet, können Sie ihm ein fiebersenkendes Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen geben, das rezeptfrei erhältlich ist. Achten Sie jedoch auf die richtige Dosierung und fragen Sie gegebenenfalls Ihren Arzt.
Verlaufsformen des Fiebers
Name der Verlaufsform | Charakteristika der Verlaufsform | Beispielerkrankung |
---|---|---|
Continua febris | Temperatur über mehrere Tage über 39 °C, Schwankungen geringer als 1 °C | Epidemisches Fleckenfieber, Brucellose |
Remittierendes Fieber | Stärkere Schwankungen, stets oberhalb der Normaltemperatur | Nasennebenhöhlenentzündung (sog. ‚Sinusitis‘), Harnwegsinfektionen |
Intermittierendes Fieber | Hohe Temperaturen und fieberfreie Phasen im Wechsel im Verlauf eines Tages, Schwankungen um mehr als 1,5 °C | Blutvergiftung (sog. ‚Sepsis‘), Rippenfellentzündung (sog. ‚Pleuritis‘) |
Rekurrierendes Fieber | Fieberschübe über mehrere Tage im Wechsel mit 2–15 Tagen Fieberfreiheit | Malaria, Borreliose, Gallenblasenentzündung (sog. ‚Cholezystitis‘) |
Undulierendes Fieber | Temperaturverlauf wellenförmig, Phasen mit hohem Fieber und fieberfreien Intervallen über mehrere Tage | Morbus Hodgkin, Tumore |
Biphasisches Fieber | Verlaufskurve mit zwei Gipfeln, ähnlich den Höckern eines Kamels | Masern, Meningokokkensepsis |
Was ist eine subfebrile Temperatur?
Eine subfebrile Temperatur ist eine leicht erhöhte Körpertemperatur zwischen 37,2 und 38 Grad Celsius. Sie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z. B. durch Stress, hormonelle Veränderungen oder chronische Krankheiten. Eine subfebrile Temperatur allein ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis, aber wenn sie länger als eine Woche anhält oder von anderen Symptomen begleitet wird, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Abschließende Überlegungen
Fieber ist ein häufiges Symptom bei Kindern und kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Obwohl Fieber normalerweise kein Grund zur Sorge ist, sollten Sie bei hohem Fieber Maßnahmen ergreifen, um es zu senken und Komplikationen zu vermeiden. Wenn Ihr Kind neben dem Fieber noch andere Symptome hat oder wenn das Fieber länger als ein paar Tage anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Das betritt auch die Wutausbrüche bei den Kindern!
Dr. med. Kardashian ist sowohl für Familienmedizin als auch für Integrative Medizin zugelassen und erwarb BS an der University of Virginia, bevor ich in meine Heimatstadt zurückkehrte und an der University of Louisville einen MD erwarb. Meine Facharztausbildung absolvierte ich an der UCSF Santa Rosa.
Heute bin ich Hausärztin mit umfassender Erfahrung in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen und anderen Autoimmunkrankheiten und praktiziere derzeit hauptsächlich virtuelle Medizin in Denver, Colorado. Bevor ich dorthin umzog, war ich u.a. die klinische Leiterin einer vielbeschäftigten Hausarztpraxis in San Francisco, US.
Entwicklung der Medizin kann nur mit KI Unterstützung erreicht werden!
One response to “Fieber bei Kindern über 39-40 Grad: Ursachen, Symptome, Behandlungsrichtlinien, Fieber senken!”
Es ist immer schlimm, wenn Kind mit Fieber liegt, und du kannst kaum was machen.
Bleibt bitte alle gesund!