Die Bankenlandschaft in Deutschland erlebt eine bedeutende Veränderung

Die Bankenlandschaft in Deutschland erlebt eine bedeutende Veränderung

das aktuelle Ranking des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt. Die Sparkasse, die bisher fest auf dem ersten Platz thronte, wurde nun von der ING verdrängt.

YouGov hat kürzlich ein Banken-Ranking für Deutschland veröffentlicht, das auf verschiedenen Faktoren basiert. Überraschenderweise führt die Sparkasse nicht mehr die Liste der beliebtesten Banken an.

Die Bewertung der Kreditinstitute erfolgt anhand von sechs Kriterien:

  • Qualität,
  • Preis-Leistungs-Verhältnis,
  • Allgemeiner Eindruck,
  • Weiterempfehlungsbereitschaft,
  • Arbeitgeberimage
  • Kundenzufriedenheit.

Aus den Durchschnittswerten dieser Kriterien wird ein “Index-Score” berechnet, der als “Kenngröße für das Image einer Marke” gilt und zwischen -100 und +100 liegen kann.

ÜBER YOUGOV

Das Herzstück unseres Unternehmens ist eine globale Online-Community, in der Millionen von Menschen und Tausende von politischen, kulturellen und kommerziellen Organisationen eine kontinuierliche Konversation über ihre Überzeugungen, Verhaltensweisen und Marken führen.

https://business.yougov.com/de/

Für den Zeitraum vom 1. September 2022 bis zum 31. August 2023 wurden die Werte von 34 Banken erfasst. Darunter befinden sich bekannte Namen wie die Deutsche Bank, Commerzbank, ING, und Sparkasse.

Die Top 5 Banken in Deutschland und ihre Scores sind:

  1. ING (Score: 16,5)
  2. Sparkasse (Score: 13,1)
  3. Volks- und Raiffeisenbank (Score: 12,3)
  4. DKB Deutsche Kreditbank (Score: 6,8)
  5. Sparda-Bank (Score: 5,8)

Weitere Marken (alphabetisch sortiert):
Bayerische Landesbank, C24, comdirect, Commerzbank, Consorsbank, Deutsche Bank, Fidor bank, HSBC, HypoVereinsbank, Ikano Bank, KfW Bankengruppe, Landesbank Berlin (LBB), LBBW, LBS, N26, norisbank, Postbank, PSD Bank, RaboDirect, Revolut, Santander Consumer Bank, Schwäbisch Hall, TARGOBANK, Tomorrow Bank, Vivid Money, Volkswagen Bank, Wüstenrot

Weitere Beiträge!  Liste der Postbank-Filialen mit Schufa Terminal [Updated 2023]

Jedes Jahr ermittelt YouGov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt die “Marken des Jahres”. Verbraucherinnen und Verbraucher ab 18 Jahren wurden befragt. Eine interessante Änderung in diesem Jahr besteht darin, dass auch weniger bekannte Marken in die Umfrage aufgenommen wurden, vorausgesetzt, sie konnten über den gesamten Zeitraum verfolgt werden.

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die Marken des Jahres 2023 auf Grundlage des YouGov BrandIndex gekürt. Diese Finanzdienstleister Marken sind unter deutschen Verbrauchern aktuell am beliebtesten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading…

  • Die Bankenlandschaft in Deutschland erlebt eine bedeutende Veränderung

    Die Bankenlandschaft in Deutschland erlebt eine bedeutende Veränderung

    das aktuelle Ranking des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt. Die Sparkasse, die bisher fest auf dem ersten Platz thronte, wurde nun von der ING verdrängt. einblenden Die Bewertung der Kreditinstitute erfolgt anhand von sechs Kriterien: ÜBER YOUGOV Die Top 5 Banken in Deutschland und ihre Scores sind: YouGov hat kürzlich ein Banken-Ranking für Deutschland veröffentlicht, das auf…


2 responses to “Die Bankenlandschaft in Deutschland erlebt eine bedeutende Veränderung”

  1. Seit dem meine Sparkasse die 5 EUR fur ein online Bamkkonto verlangt wundert mich nichts mehr.

    Nur Abzocke!

  2. Die VR Banken sind da nicht besser.
    Zwang zum Anteilekauf.. obwohl damit die Gebühren gespart werden. Trotzdem wird aber heftig bezahlt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .