Die amerikanische Schufa: Credit History, Credit Score, Credit Report
Die amerikanische Schufa ist die Credit History. In Deutschland verfügt Schufa über fast eine Monopolstellung, da die Credit Reform und andere Auskunfteien sich auf andere Kunden konzentrieren, sind in den USA drei Kreditanstalten tätig: TransUnion, Equifax und Experian
Diese drei unabhängig voneinander agierende Kreditanstalten: Experian, Equfax und TransUnion, ermitteln die Bonität des Kreditnehmers über eigene Scoringverfahren. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Schufa Basis Score ist dabei auch vorhanden. Im gegensatz zur Schufa, durch ihre Monopolstellung, kann es vorkommen, das die selbe Person, künftiger Kreditnehmer in USA, drei unterschiedliche Credit Scoring hat. Ähnlich wie bei der Schufa in Deutschland, werden bei allen drei Kreditanstalten bestehende Kredite, existierende Kreditkarten und das allgemeine Zahlungsverhalten des Kreditnehmers ausgewertet. Pfändungen, Gerichtsurteile und nicht bezahlte Rechnungen werden, genauso wie in Deutschland, bei der Credit History in USA berücksichtigt.
Gibts es in den USA nicht so etwas wi die SCHUFA?!
Statt der Schufa AG in Deutschland gibt es in den USA die “Credit History” und den “Credit Score“.
An drei verschiedene Credit-Büros: Equifax, TransUnion und Experian wird das Zahlungsverhalten und das Kreditrückzahlungsverhalten gemeldet, und die dokumentieren die “Credit History” und ermitteln den “Credit Score“. Der “Credit Score” ist relevant, wenn man beispielsweise eine Kreditkarte beantragen oder ein Auto leasen möchte.Je besser der Credit Score ist, desto günstiger sind die Kredit-Konditionen.
Jeder hat in den USA eine Social Security Number und die begleitet ihn durchs Leben. Die braucht man zur Eröffnung eines Kontos, für Telefon- oder Handyanmeldung, zum Hauskauf, bei Kreditkarten-Verträgen. Für die Sozialversicherung und die Rentenversicherung.
Diese Social Security Number (in Deutschland – Sozialversicherungsnummer) ermöglicht dem, der sie kennt, auch das Abfragen der Credit History und des Credit Score (Kreditwürdigkeits-Kennzahl). Mit der Nummer ist die “Amerikanische Schufa” verknüpft. Übrigens ist es mit dem Datenschutz in den USA nicht weit her, es ist relativ leicht, da Auskünfte zu erhalten. In Deutschland arbeitet die Schufa AG nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Was ist eine Credit History?
Eine Credit History ist eine Art “Lebenslauf” die von den drei Kreditgesellschaften – Credit-Büros: Equifax, TransUnion und Experian geführt werden.
In der Credit History sind Informationen vorhanden über Ihre Schulden und Lasten, ob Sie einen Autokredit oder Immobilienkredit haben und wieviel Geld Ihr für so etwas schuldet. Zusätzlich findet man auch Angaben zur Ihrem Kreditverhalten: wie viel Schulden machen Sie und ob Sie Ihre Schulden auch reschtzeitig abzahlt.
Einfach gesagt ist Credit History – Zahlungsvergangenheit.
Eine vollständige Rückzahlung der Kredite, Deckung der Checks und vernünftiges Benehmen mit der Kreditkarte verbessert Ihr Credit Score und wirkt sich positiv auf Ihre Credit History aus.
Falls es zur Rückzahlungsproblemen kommt wird auch Credit Score verschlechtert und die alle diese Informationen, über nicht bezahlte Rechnungen, bleiben in Credit History für mehrere Jahren sichtbar.
Eine Privatinsolvenz bleibt für 10 Jahre in der Credit History vermerkt.
Credit Report kostenlos anfordern!
Um eine Sicherheit zu verschafen bietet sich die Möglichkeit den Credit Report von den drei Kreditgesellschaften: TransUnion, Equifax und Experian kostenfrei anzufordern. Genauso wie in Deutschland ist jeder von diesen Kreditinstitutionen verpflichtet einmal pro Jahr einen kostenlosen Einblick in Ihre Credit History zu ermöglichen. Alle weitere Einsichte der Credit History – jeder weiterer Credit Report – ist kostenpflichtig.
Empfelehnswert ist die Credit Reports über ein Jahr zu verteilen, damit man alle 4-5 Monate einen Credit Report erhält und seine Informationen nachprüft. Die Kreditinstitutionen vermasseln manchmal die eingetragenen Daten des Kundens richtig zu aktualisieren. Negative Eintragungen können, ähnlich wie in Deutschland bei der Schufa AG, abgewehrt werden.
Einen kostenlosen Credit Report kann man bei der AnnualCreditReport.com anfordern. Dabei bietet sich die Möglichkeit, beim Ausfüllen des Antrages zur Credit Report, das ausführende Kreditunternehmen anzugeben. Somit wird nur das gewünschte Kreditbüro (Credit Bureau) abgefragt.
Falls Sie fehlerhafte oder falsche Informationen in dem Credit Report feststellen, können Sie es schriftlich per Brief an das Credit Bureau anzeigen, und mit ensprechenden Belegen, berichtigen.
Das Credit Report kann postalisch, telefonisch oder online angefordert werden.
In Deutschland kann man auch kostenfrei die Schufa abfragen.
Dieser Beitrag: Die amerikanische Schufa: Credit History, Credit Score, Credit Report befasst sich mit Kernthemen: Credit History, Credit Score, Credit Report. Zusätzlich geben wir die Informationen, wie man kostenfrei sein Credit Report mit Credit Score aus Credit History erhalten kann.
Ich bin Nikita Bobrov und leite diesen Blog über Schufa und Finanzen seit 2009.
Nachdem ich mein Master in Business Administration und zusätzlich B.Sc. in Informatik abgeschlossen hatte, machte ich mehrere Auswanderungen zwischen völlig verschiedenen Ländern und blieb in Deutschland.
Deutschland ist ein Land mit komplexer Gesetzgebung und einer besonderen Liebe zum Papierkram und Bürokratie.
Auf den Seiten dieses Blogs versuchen die Autoren: Schufa Ratgeber: Tipps & Tricks, Ihnen zu helfen, das Dokumentensystem in Deutschland zu verstehen und den normalen Menschen das Leben zu erleichtern.
Wenn wir Ihnen helfen könnten, teilen Sie nützliche Informationen (z.B. Kalenderwochen im Windows anzeigen) mit Ihren Freunden in sozialen Netzwerken, und vielleicht werden sie Ihnen auch danken!