Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

Ablichtung der www.gdv.de am 23.08.2015
www.gdv.de am 23.08.2015

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist die Dachorganisation der privaten Versicherungsunternehmen in Deutschland. Präsident des GDV ist Alexander Erdland (Amtsantritt 14. November 2012). Der GDV wurde 1948 in Köln gegründet, heutiger Sitz ist Berlin. Dem Verband gehören 460 Mitgliedsunternehmen mit rund 214.000 Beschäftigten und Auszubildenden an, die mit 427 Mio. Versicherungsverträgen privaten Haushalten, Industrie, Gewerbe und öffentlichen Einrichtungen Risikoschutz und Vorsorgemöglichkeiten bieten.

Aufgabe des Verbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft ist die Vertretung der Versicherungsunternehmen gegenüber politischen und gesellschaftlichen Institutionen (Lobbyismus). Er erarbeitet Positionen zu politischen und gesellschaftlichen Fragen; dazu bündelt er die Interessen seiner Mitglieder. Aufgrund seiner Fachkompetenz, die er durch Bündelung des Sachverstandes der Unternehmen in Fachausschüssen besitzt, kann er die Politik beraten (Neokorporatismus).

Der Verband ist auch als Dienstleister für seine Mitglieder tätig. Er entwickelt und aktualisiert für diverse Versicherungssparten Musterbedingungen und empfiehlt diese unverbindlich seinen Mitgliedsunternehmen. Der GDV betreibt HIS, das Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft, das den Versicherern helfen soll,Versicherungsbetrug zu verhindern und die Risikoprüfung effizienter zu gestalten. Der GDV stellt Standards für die Datenkommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Vermittler zur Verfügung.

www.gdv.de
www.gdv.de

Über die GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG betreibt der GDV u. a. die technische Abwicklung der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB) zwischen Kraftfahrt-Bundesamt und der deutschen Versicherungswirtschaft, den Zentralruf der Autoversicherer sowie den Notruf der Autoversicherer (Betrieb der Notrufsäulen an Autobahnen undLandstraßen). Des Weiteren unterhält der GDV eine Tochtergesellschaft zur aktiven Schadenverhütung, die VdS Schadenverhütung GmbH. (c)Wikipedia

GDV e.V.  Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Telefon (+49) 30-2020-5000
Fax (+49) 30-2020-6000
E-Mail berlin@gdv.de