Ab dem 19. August gibt es in Armenien neue Regeln für den Import von persönlichen Waren über Land oder zu Fuß aus Ländern, die nicht zur Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) gehören. Das betrifft auch die Einreise nach Armenien aus Georgien.
Nach den neuen Vorschriften dürfen Privatpersonen Waren für den persönlichen Gebrauch im Wert von bis zu 200 Euro und einem Gewicht von maximal 10 Kilogramm ohne Zollgebühren einführen. Früher lag diese Grenze bei 500 Euro und 25 Kilogramm.
Gebrauchte persönliche Gegenstände sind von diesen Regeln ausgenommen. Dazu gehören Dinge mit klaren Gebrauchsspuren wie Abnutzung, fehlende Etiketten oder Originalverpackungen. Auch die Jahreszeit, der Reisegrund und die Häufigkeit der Grenzüberschreitungen werden berücksichtigt.
Zollvorschriften bei der Ein- und Ausreise aus Georgien
Bei der Einreise und Ausreise aus Georgien müssen bestimmte Gegenstände deklariert werden, wie zum Beispiel:
- Schmuck, Edelmetalle, Edelsteine, Antiquitäten und kulturelle Werte (Ikonen, Gemälde, Skulpturen). Für die Ein- und Ausfuhr dieser Dinge ist eine Genehmigung des Kulturministeriums notwendig.
- Waffen, Munition, brennbare Flüssigkeiten, Drogen und gefährliche Chemikalien.
- Bargeld über 25.000 Lari (~10.000 USD).
Die Zolldeklaration kann auf Georgisch, Englisch oder Russisch ausgefüllt werden.
Einfuhrbestimmungen für Georgien
Es gibt keine Einschränkungen für die Einfuhr von Fremdwährung, aber nationale Währung darf nur bis zu 25.000 Lari eingeführt werden. Bei höheren Beträgen sind Dokumente über die Herkunft der Währung erforderlich.
Folgende Waren dürfen zollfrei eingeführt werden:
- Lebensmittel im Wert von 500 Lari (~200 USD) und bis zu 30 kg,
- persönliche Gegenstände bis zu einem Gewicht von 100 kg,
- bis zu 200 Zigaretten,
- bis zu 2 Liter alkoholische Getränke oder 10 Liter Bier.
Alkohol und Zigaretten dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden.
Verbotene Einfuhrgegenstände
Es ist verboten, Waffen, Sprengstoffe, brennbare Stoffe, Drogen und bestimmte Chemikalien einzuführen. Außerdem dürfen keine Produkte eingeführt werden, die den Staatsaufbau diffamieren oder pornografische Inhalte haben.
Ausfuhrbestimmungen
Es ist erlaubt, eingeführte Fremdwährung innerhalb eines Jahres wieder auszuführen, aber nicht mehr als 3.000 Lari an nationaler Währung. Wein und andere alkoholische Getränke dürfen nur in versiegelter Verpackung ausgeführt werden. Schmuck, der bei der Einreise deklariert wurde, kann ebenfalls problemlos ausgeführt werden.
Es ist verboten, Gegenstände von historischem oder kulturellem Wert sowie gefährliche Stoffe auszuführen.
Wichtiges bei Flugreisen nach Georgien
Folgende Gegenstände dürfen nicht im Handgepäck mitgeführt werden:
- Waffen, scharfe oder spitze Gegenstände wie Messer oder Scheren,
- brennbare Flüssigkeiten und Chemikalien,
- Parfüm, Shampoo oder andere Flüssigkeiten.
Achten Sie darauf, keine Gegenstände von fremden Personen mitzunehmen, da diese für den illegalen Transport von Drogen oder anderen gefährlichen Stoffen genutzt werden könnten.
Für weitere Informationen können Sie die Zollbehörde oder die Hotline unter (+995 32) 800 111 kontaktieren.
Quelle: Reiseveranstalter für Georgien, Armenien und Aserbaidschan
Ich bin Nikita Bobrov und leite diesen Blog über Schufa und Finanzen seit 2009.
Nachdem ich mein Master in Business Administration und zusätzlich B.Sc. in Informatik abgeschlossen hatte, machte ich mehrere Auswanderungen zwischen völlig verschiedenen Ländern und blieb in Deutschland.
Deutschland ist ein Land mit komplexer Gesetzgebung und einer besonderen Liebe zum Papierkram und Bürokratie.
Auf den Seiten dieses Blogs versuchen die Autoren: Schufa Ratgeber: Tipps & Tricks, Ihnen zu helfen, das Dokumentensystem in Deutschland zu verstehen und den normalen Menschen das Leben zu erleichtern.
Wenn wir Ihnen helfen könnten, teilen Sie nützliche Informationen (z.B. Kalenderwochen im Windows anzeigen) mit Ihren Freunden in sozialen Netzwerken, und vielleicht werden sie Ihnen auch danken!