Die Hauptaufgabe der Finanzanalyse

Die Hauptaufgabe der Finanzanalyse
⭐️Klicke auf den Link https://temu.to/m/ucqdx3y92kw, um ein 💰‎100€ Gutschein-Paket zu erhalten oder ⭐ suche acp819674 in der Temu-App, um 💰30 % Rabatt zu erhalten!

Die Rolle des Preises in der Finanzanalyse

Das wichtigste Merkmal eines finanziellen Vermögenswerts ist sein Preis. Der Preis ist das Grundkonzept der Finanzanalyse.

Finanzielle Vermögenswerte gibt es in vielen verschiedenen Arten. Und deshalb werden ihre Preise unterschiedlich ausgedrückt. Dies können beispielsweise Wechselkurs e für Aktie n, Anleihe n, Futures usw. sein, auf die Basiswährung der jeweiligen Börse lauten. Und wenn es sich um Währung


en handelt, werden ihre Preise in Form unterschiedlicher Wechselkurs e ausgedrückt. Der Darlehen spreis wird als Zinssatz für das Darlehen ausgedrückt. Ebenso wird der Preis einer Bank einlage in ihrem Zinssatz ausgedrückt.

Die Finanzmarktkonjunktur ist die Menge der Preiswerte aller finanziellen Vermögenswerte zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Finanzanalyse befasst sich mit der Untersuchung dieser Konjunktur des Finanzmarkt es. Die Hauptaufgabe der Finanzanalyse besteht darin, Änderungen im finanziellen Umfeld vorherzusagen.

Dies liegt daran, dass die Preise in der Regel nicht im Gleichgewicht sind. Der Gleichgewichtspreis ist der Preis, zu dem sich Angebot und Nachfrage ausgleichen. Wenn beispielsweise gestern die Nachfrage nach Aktie

https://www.youtube.com/watch?v=_mcv_8jMMac
n eines bestimmten Unternehmens in Höhe von 1 Million Rubel ausgedrückt wird und es gestern auch Angebote für diese Aktie n für 1 Million Rubel gab, haben sich Angebot und Nachfrage ausgeglichen. Daher hat sich der Aktie nkurs dieses Unternehmens heute Morgen nicht geändert und ist derselbe wie gestern geblieben. Wenn heute auch Angebot und Nachfrage zum Beispiel um 3 Millionen Rubel gleich sind, bleibt der Preis im Gleichgewicht und ändert sich nicht.

Eine Preisänderung liegt vor, wenn Angebot und Nachfrage, ausgedrückt in Geld , nicht gleich sind. Wenn das Nachfragevolumen größer ist als das Angebotsvolumen, steigt der Preis des finanziellen Vermögenswerts. Wenn umgekehrt das Nachfragevolumen geringer ist als das Angebotsvolumen, sinkt der Preis.

Eine solche Preisänderung führt dazu, dass der Preis des finanziellen Vermögenswerts tendenziell zum Gleichgewichtspreis wird. Das heißt, der Preis tendiert zu einem Wert, bei dem Angebot und Nachfrage sich ausgleichen.


Der Hauptzweck der Finanzanalyse

In Wirklichkeit kennen die Finanzmarkt teilnehmer die Gleichgewichtspreise von finanziellen Vermögenswerten nicht. Daher führen die Finanzmarkt teilnehmer eine Finanzanalyse durch, um die Gleichgewichtspreise zu bestimmen. Die Kenntnis der Gleichgewichtspreise vermittelt ein Verständnis dafür, wie sich die Finanzmarkt bedingungen ändern werden.

Die Hauptaufgabe der Finanzanalyse besteht darin, Vermögenswerte zu identifizieren, die vom Markt falsch bewertet werden. Hierbei handelt es sich um Vermögenswerte, deren Preis nicht mit dem derzeit angenommenen Wert übereinstimmt, wodurch Angebot und Nachfrage in Einklang gebracht werden. Es ist besonders gut, wenn die Finanzanalyse dazu beiträgt, sehr stark über- oder unterbewertete Vermögenswerte mit einem sehr unausgeglichenen Preis zu finden.

Finanzmarkt teilnehmer erwarten, dass der Markt den Preiswert an seinen Gleichgewichtswert anpasst. Das heißt, die wachsende Nachfrage nach unterbewerteten Vermögenswerten wird zu einem Anstieg des Preises dieser finanziellen Vermögenswerte führen. Und eine Erhöhung des Angebots an überbewerteten Vermögenswerten wird zu einem Rückgang ihrer Preise führen.

Daher kaufen Finanzmarkt teilnehmer tendenziell unterbewertete Vermögenswerte (Wertpapier


e), um sie später zu einem höheren Preis zu verkaufen. Und sie versuchen auch, überbewertete Vermögenswerte durch den Verkauf loszuwerden, bevor ihr Preis fällt.

Dieses Verhalten trägt dazu bei, dass sich der Preis von finanziellen Vermögenswerten allmählich seinem wahren Gleichgewichtspreis nähert. Natürlich ist es keine Tatsache, dass der Preis genau seinen Gleichgewichtswert erreicht. Der Preis erreicht möglicherweise nicht seinen Gleichgewichtswert oder rutscht daran vorbei. Dies liegt an der Tatsache, dass die Finanzmarkt teilnehmer keine einzige Vorstellung davon haben, wie hoch der wahre Wert des Gleichgewichtspreises ist. Die Finanzanalyse erlaubt es nicht, den Gleichgewichtspreis eines Vermögenswerts eindeutig zu berechnen.


Aufpumpen eine Marktblase

Ein solches Idealbild des Preisverhaltens wird nur möglich sein, wenn mit Hilfe der Finanzanalyse alle Finanzmarkt teilnehmer korrekt ermittelt haben, welche Preise für welche Vermögenswerte im Gleichgewicht sind. Das heißt, wenn sie korrekt identifiziert haben, welche Vermögenswerte über- oder unterbewertet sind.

Finanzanalysemethoden sind nicht immer so eindeutig, dass alle Teilnehmer am Finanzmarkt die gleichen Schlussfolgerungen ziehen. Fast alle Finanzmärkte weisen zum Teil ein gewisses Maß an Unsicherheit auf. Dies führt dazu, dass die Schlussfolgerungen von Finanzanalysten möglicherweise nicht miteinander übereinstimmen und sogar gegensätzlich sind.

Wenn die Mehrheit der Finanzmarkt teilnehmer den tatsächlichen Gleichgewichtspreis eines Vermögenswerts falsch einschätzt und infolgedessen ein überbewerteter Vermögenswert als unterschätzt angesehen wird oder sich der Preis eines solchen Vermögenswerts vorübergehend in die entgegengesetzte Richtung bewegt Gleichgewichtspreis. Dieses Phänomen wird als “Inflation der Marktblase” bezeichnet. Früher oder später wird die Marktblase immer entleeren. Manchmal entleert es sich nicht allmählich, sondern platzt sehr abrupt mit einem sehr schnellen Preisverfall.

Bei der Deflation einer solchen Blase bewegt sich der Preis zunächst immer in Richtung seines Gleichgewichtspreises. Aber auch hier ist es keine Tatsache, dass der Preis seinen Gleichgewichtswert erreichen wird. Es ist auch keine Tatsache, dass der Preis nicht über seinen Gleichgewichtswert hinausrutscht.

Eine der Aufgaben der Finanzanalyse besteht darin, das Auftreten solcher Blasen rechtzeitig zu identifizieren und den Beginn ihrer Deflation vorherzusagen.


Tatsächliche und erwartete Renditen

All diese relativen Unsicherheiten in den Schlussfolgerungen der Finanzanalyse führen dazu, dass die tatsächliche Rendite in der Regel von der erwarteten Rendite abweicht, die die Teilnehmer am Finanzmarkt erwartet haben. Es kann sich sowohl nach oben als auch nach unten unterscheiden.

Daher müssen Sie beim Handel auch das Risiko berücksichtigen, dass die tatsächliche Rentabilität nicht mit der erwarteten Rentabilität übereinstimmt. Und Sie müssen sogar das Risiko berücksichtigen, dass Einkommen überhaupt nicht verfügbar sind.

Die Aufgabe der Finanzanalyse umfasst auch die Bewertung solcher Risiken.


Risiko absicherung

Finanzmarkt teilnehmer setzen Hedging ein, um ihre Risiken abzusichern. Die Aufgabe der Finanzanalyse umfasst auch die Suche nach den optimalsten und effektivsten Möglichkeiten zur Absicherung von Risiken.

Allgemeiner Zweck der Finanzanalyse

So wird mehr Gewinn von demjenigen erzielt, der mithilfe von Finanzanalysen schneller als andere Marktteilnehmer unterbewertete und überbewertete Vermögenswerte findet, die erwartete Rentabilität und das Risiko von Finanztransaktionen genauer einschätzt und auch die effektivsten Anlage- und Absicherungsstrategien anwendet.

Grundlegende Arten der Finanzanalyse

Es gibt drei Arten von Finanzanalysen:


  • Die Hauptaufgabe der Finanzanalyse

    Die Hauptaufgabe der Finanzanalyse

    Finanzielle Vermögenswerte gibt es in vielen verschiedenen Arten. Und deshalb werden ihre Preise unterschiedlich ausgedrückt. Dies können beispielsweise Wechselkurs Wechselkurs Wechselkurs, Tauschkurs, Währungswechselkurs – der Preis einer Währungseinheit eines Landes, ausgedrückt in Währungseinheiten eines anderen Landes.Der Wechselkurs des EUR-s gegenüber einer Fremdwährung ist der Wert eines Euros, ausgedrückt in Einheiten dieser Währung. In der Praxis…


2 responses to “Die Hauptaufgabe der Finanzanalyse”

  1. Die Finanzmarktkonjunktur ist die Menge der Preiswerte aller finanziellen Vermögenswerte zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Scheint mir nicht die günstigste Formulierung zu sein. Für mein Verständnis ist die Konjunktur die Veränderung dieses Wertes über Zeit

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Exit mobile version